LEHRER*INNEN-AUSBILDUNG IM SEMINAR

Im TEAM gemeinsam miteinander wachsen und Kompetenzen erweitern

Das Team besteht in diesem Schuljahr aus der Seminarrektorin und 14 Lehramtsanwärter*innen.

• Nach dem 1. Staatsexamen treffen sich die Lehramts-Anwärter*innen 2x pro Woche im Seminar. An den anderen drei Tagen der Woche unterrichten die jungen Lehrkräfte an ihrer jeweiligen Einsatzschule.

• Regelmäßig kommt die Seminarrektorin zum Unterrichtsbesuch. Nach den Stunden wird über Gelungenes gesprochen und es werden Gedanken zur Weiterentwicklung erarbeitet. Oft schaut auch das Seminar zu, gibt ebenfalls kollegiales Feedback und lernt gleichzeitig mit.

• Im Seminar verknüpfen die jungen Lehrer*innen Theorie und Praxis. Sie arbeiten oft im Team und erweitern gemeinsam ihre Kompetenzen. Die Inhalte der Ausbildung sind festgelegt:
    - Kompetenzbereiche der Grundschule
    - Pädagogik und Psychologie
    - Schulrecht und Schulkunde
    - Staatsbürgerliche Bildung

• Durch den kollegialen Austausch (Seminar - Lehramtsanwärter*innen – Schulen – Betreuungslehrkräfte - Schulleitungen – externe Referent*innen) werden Erfahrungen und Inhalte schnell und gewinnbringend vervielfacht.

• Nach zwei Jahren Ausbildung führen schriftliche, praktische und mündliche Prüfungen zum 2. Staatsexamen.
    Mit bestandener Prüfung ist der Vorbereitungsdienst abgeschlossen.

• Seminar GS 28.3  -  Isabella Richter, Seminarrektorin