MITTAGSBETREUUNG

"Die Echoparkstrolche" e.V.

Unser Verein wurde im Jahr 1998 durch eine Elterninitiative gegründet
und betreut derzeit ca. 60 Kinder.

Unser erfahrenes, langjähriges Team kümmert sich herzlich und kompetent um Ihre Kinder.

Mittagsbetreuung neu 2.jpg
Mittagsbetreuung 4.jpg
Mittagsbetreuung neu 1.jpg
kids4.png

Die Kinder sollen nach einem anstrengenden Schultag einen Ausgleich in unserer Mittagsbetreuung finden und mit Freude zu uns kommen.

Nach Unterrichtsende werden die Kinder persönlich willkommen geheißen und können sich je nach Interesse in den einzelnen Räumen aufhalten.

Wir bieten vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten, kreative Aktivitäten, zahlreiche Spiele und diverse Bewegungsangebote an:

- Bastelangebote zu allen Jahreszeiten

- Karten-, Brettspiele, Holzlegespiele

- Rollenspiele mit Verkleiden in abgetrennter Spielecke

- Trampolin, Kicker, Tisch-Tennis

- Lego, Playmobil

...und vieles mehr

Körperliche Bewegung ist sehr wichtig in unserer Mittagsbetreuung. Beim täglichen Besuch im Pausenhof wird Fußball gespielt, geklettert, Seil gesprungen und vieles mehr.  Jahreszeitlich bedingt haben die Kinder enormen Spaß im Laub oder Schnee zu toben. Im Sommer bieten wir abkühlende Wasserspiele an.

Wir gehen regelmäßig in den angrenzenden Echopark, wo wir im Winter mit den Kindern Schlittenfahren.

​Öffnungszeiten

Die Mittagsbetreuung ist an den bayrischen Schultagen geöffnet.

Mo – Do  11:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Fr           11:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Am ersten Schultag nach den Sommerferien haben wir bereits ab 10:00 Uhr geöffnet.

kids5.png

Räumlichkeiten

Unsere gemütlichen Räume befinden sich im 3. Stock der Grundschule an der Rennertstraße. Diese Tatsache ermöglicht
Ihren Kindern ein sicheres Ankommen in unserer Einrichtung.

Uns stehen 4 Klassenzimmer, 1 Gruppenraum
und 1 Küche  zur Verfügung
.

kids2.png

Abholzeiten

Das Kind kann zu den von Ihnen festgelegten Zeiten, individuell wählbar, im halbstündigen Rhythmus abgeholt werden.

Elternbeteiligung

Die Eltern müssen in unserer Einrichtung (bis auf die Ämter der Vorstandschaft) keine „Elternjobs“ übernehmen.

Alle anfallenden Besorgungen, Organisations- und Verwaltungsaufgaben werden von den Betreuerinnen erledigt.

Mittagessen

Das Mittagessen nehmen wir gemeinsam um 13:00 Uhr in 3 Gruppen ein, wobei wir ein Augenmerk auf gute Tischmanieren haben.

Wir bieten ausgewogenes und gesundes (z.T. Bio-) Essen an. Außerdem erhalten die Kinder täglich frisches Obst.

Hausaufgaben

Im Anschluss an das Mittagessen bieten wir den Kindern in der Zeit von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in kleinen Gruppen zu erledigen.

Wir legen großen Wert auf selbstständiges, ruhiges und konzentriertes Arbeiten. In jedem Raum steht eine Betreuerin mit Rat und Tat zur Seite.

Der enge und vertrauensvolle Kontakt zum Lehrkörper der Schule ermöglicht es uns, frühzeitig auf eventuelle Lernprobleme eines Kindes zu reagieren und zusammen mit den Eltern Lösungen zu finden.

kids3.png
kids6.png

Buchungszeiten/Gebühren

Aktuelle monatliche Gebühren:

Buchungs-

zeit pro Woche

Inkl. Mittagessen & Hausaufgaben

Ohne
Mittagessen,
bis 13 Uhr

132,48 €

79,90 €

35,42 €

21,25 €

Der August und der halbe September sind gebührenfrei. Geschwisterkinder erhalten eine Ermäßigung.
Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate zum Monatsende.

Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder bei uns begrüßen zu dürfen.

Das Team der Mittagsbetreuung

kids1.png