top of page

Schulhund

Seit dem Schulahr 2022/23 gibt es zwei Schulhunde an der Grundschule Rennertstraße. Die Teams Frau Dötschel mit Vince und Frau Emmerich mit Feli besuchten mehrere ganztägige Ausbildungstage über ein Jahr hinweg, in dem sie gemeinsam als Team zur Arbeit in der Schule vorbereitet wurden. Beide Hunde sind daher offiziell ausgebildete Schulhunde.

Feli.JPG

Was bedeutet „hundegestützte Pädagogik“?

Feli erklärt:

„Das ist der systematische Einsatz von ausgebildeten Hunden in der Schule zur Verbesserung der Lernatmosphäre und individuellen Leistungsfähigkeit sowie des Sozialverhaltens der Schüler*innen.“

Heyer, Maike & Kloke, Nora (2011): Der Schulhund. Eine Praxisanleitung zur hundegestützten Pädagogik im Klassenzimmer.

Bild2_edited.png

Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen

Übernahme von Verantwortung, z.B. als Klassendienst

Stärkung der Zusammen-gehörigkeit

Förderung der Selbstwirksamkeit

Erhöhung der Motivation

Erhöhung des Oxytocin-Spiegels à weniger Stress, bessere Konzentration

Welche Vorteile hat die „hundegestütze Pädagogik“ in der Schule?
Vince weiß es!

VINCE...

ist ein kleiner Zwergschnauzer

und am 18.07.2017 geboren. Er

misst ca. 33cm, ist knapp 5kg

schwer, verliert keine Haare und

löst daher auch äußerst selten Allergien aus. Vince ist der Hund von Frau Dötschel und besucht vor allem ihren Unterricht bzw. die Kinder ihrer Klasse. Durch seine aufgeweckte und neugierige Art kann Vince viele kleine Tricks, dazu zählen zum Beispiel Würfelspiele zum Rechnen. Solche Spielereien lockern den Unterricht auf, gewährleisten ein spielend leichtes Lernen und motivieren die Schülerinnen und Schüler umso mehr. Auch werden die Kinder an einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren herangeführt, indem sie die Schulhundregeln einhalten müssen oder durch die Klassendienste Aufgaben für den Hund erfüllen (Wassernapfdienst).

Feli.JPG

FELI...

ist ein Mix aus einem Mini-Australien-Shepard und einem Zwergpudel. Sie wurde am 27.11.2021 geboren und stammt aus einer Züchtung, aus der bereits Schulhunde hervorgingen. Feli ist etwa kniehoch, verliert keine Haare und löst deshalb so gut wie nie Allergien bei diesbezüglich belasteten Kindern aus. Feli ist eine sehr entspannte, sehr menschenbezogene, ausgeglichene, freundliche Hündin. Feli begleitet Frau Emmerich bei ihrer Beratungstätigkeit und trägt allein schon durch ihre Anwesenheit dazu bei, dass sich die Kinder bei der Schulpsychologin wohlfühlen. Die Kinder dürfen auch zur Auflockerung kleine Tricks mit Feli üben. Manchmal spricht es sich auch leichter bei einem kleinen Gassigang darüber, was einen belastet.

Unsere Schulhunde stellen sich vor

bottom of page