Häufige Fragen zur Benutzung dieser Webseite

Hier finden Sie einige Antworten zu Fragen, die sich durch bei der Nutzung der Webseite ergeben können. Diese Liste wird ggf. weiter ergänzt. Bis Ende März 2021 können Sie hier auch eine technische Anfrage an den Webmaster stellen, sofern Sie Probleme bei der Nutzung der Webseite haben. Anfragen zu schulischen Themen und Belangen stellen bitte direkt  persönlich bei der entsprechenden Lehrkraft oder Erzieher*in bzw. hier an das Sekretariat.

Warum sehen manche Seiten auf dem PC-Bildschirm anders aus als auf meinem Smartphone?

Ist Ihr technisches Problem nicht in der Frageliste aufgeführt?

Smartphones haben einen kleineren Bildschirm, so dass die Anordnung der verschiedenen Text- und Bildelemente anders durchgeführt wurde. Daneben gibt es keinen Mauszeiger, wie bei einem Computer. Daher sind sog. "Mouseover"-Effekten (d.h. ein Textfeld erscheint über einem Bild) auf diesen Geräten nicht möglich.

Die Bilder oder Texte sind verrrutscht oder sehen nicht richtig angeordnet aus. Was kann ich tun?

In der Regel liegt es daran, dass der benutzte Internet-Browser nicht auf dem neuesten Stand ist. Daher aktualisieren Sie diesen zunächst. Wenn Sie nicht wissen, welchen Browser Sie haben, können Sie das hier herausfinden.

Ist das Problem weiterhin vorhanden? Dann kann es sein, dass in dem Browser, v.a. auf Mobilgeräten, eine sog. Bedienungshilfe aktiviert ist. Sie finden diese in den Einstellungen der App. Die Textgröße sollte auf 100% eingestellt sein und weitere Optionen idealerweise deaktiviert sein.

Ältere Browser, wie Internet Explorer oder Netscape, werden nicht unterstützt.

Dann hinterlassen Sie bitte hier eine kurze Beschreibung Ihres Problems. Gerne setzt sich der Webmaster mit Ihnen alsbald in per Mail in Verbindung.

arrow&v
Computer FAQ
Smart Phone
faq-2027970_1280_edited.png