HILFSANGEBOTE PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN
Übersicht über inner- und außerschule Hilfsangebote
Leitbild und Schulprogramm
der Grundschule Rennertstraße München
Wir begegnen uns offen, verantwortungsbewusst und mit gegenseitiger Anerkennung, vermitteln Werthaltungen und legen damit den Grundstein für demokratische Verhaltensweisen.
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Wertorientierter Unterricht
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„GS Rennertstraße – miteinander elefantenstark“ – ein Projekt zur Werterziehung
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Patenschaften von Drittklässlern für Schulanfänger / Partnerklassen
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Schulversammlungen
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Klassensprecherkonferenzen
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Übertragen von Aufgabenbereichen auf Schüler (Pausendienst / Pflege des Schulgartens)
Wir schaffen eine Atmosphäre des vertrauensvollen Miteinanders, die es allen an der Schule beteiligten Personen (Schüler, Eltern, Lehrer, Hauspersonal, Mittagsbetreuung) ermöglicht, sich an unserer Schule wohl zu fühlen und konstruktiv miteinander zu arbeiten.
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Bewusstes Einhalten von gemeinsam beschlossenen Regeln (Umgangsformen – vgl. Projekt „Miteinander elefantenstark“)
- Musizieren im Advent
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Weihnachtsfeier
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Sommerfest
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Jahreszeitliche Gestaltung des Schulhauses mit Kindern
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Gemeinsame Treffen von Elternbeirat und Lehrkräften
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Schullandheimaufenthalte
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Lesenacht
Wir gestalten den Unterricht mit modernen Lehr- und Lernformen, die unsere Kinder zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Denken und Handeln führen und entwickeln unsere Fachkompetenz durch Evaluation und regelmäßige Fortbildung weiter.
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Jahrgangsstufenteams
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Arbeit in der Lernwerkstatt
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Offene Unterrichtsformen
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Teilnahme der ganzen Schule an Projektwochen
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Regelmäßiger Besuch von Fortbildungen
Wir orientieren uns an den individuellen Fähigkeiten und Neigungen unserer Schüler und schaffen so die Voraussetzung, dass jeder bereit ist, sein Bestes zu leisten.
Schwächen mindern – Stärken stärken
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Differenzierung und Individualisierung im Unterricht
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Förderkurse und „Plus“-Kurse
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Arbeitsgemeinschaften
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Ausbau des Tutorensystems
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Vorlesewettbewerb
Wir treffen Entscheidungen so weit als möglich gemeinsam, identifizieren uns mit den festgelegten Zielen und verwirklichen sie eigenverantwortlich im Team.
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Schulleitung als Team
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Transparenz durch Information (Lehrer, Schüler, Eltern)
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Lehrerkonferenzen als Entscheidungsgremium
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Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat – Miteinbeziehung bei wichtigen schulischen Entscheidungen
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Eltern als Partner in der schulischen Erziehungsarbeit
Wir geben Einblick in unsere pädagogische Arbeit und pflegen Kontakte zu schulischen und außerschulischen Partnern.
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Beteiligung von Eltern bei schulischen Veranstaltungen
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Kooperation mit den zum Schulsprengel zugehörigen Kindergärten
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Teilnahme an Treffen von REGSAM (Regionalisierung Sozialer Arbeit in München)
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Regelmäßiger Kontakt mit Horten (alle außer Haus) und Mittagsbetreuung
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Enge Zusammenarbeit mit dem Beratungszentrum 37
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Kontakt zu den umliegenden weiterführenden Schulen