In diesem Schuljahr können wir folgende Arbeitsgemeinschaften anbieten:

Musik

Schul-garten

Gestalten

Lesen

AG-Musik

Musik

Einmal in der Woche musizieren Kinder der 2.-4. Klasse zusammen in der Musik AG. Wir erleben bei kleinen und großen Aufführungen im Advent oder auf Schulfesten, dass es große Freude macht zusammen etwas zu schaffen.

Singen           mit Klängen experimentieren    Texte sprechen

Tanzen                     improvisieren                     Lieder lernen

mit Orffinstrumenten spielen             Musicals erarbeiten

AG-Lesen

Lesen

In unserer Lese-AG treffen sich 15 Kinder aus den zweiten Klassen einmal in der Woche. Wir hören Geschichten zu, die uns vorgelesen werden. Natürlich lesen wir auch selbst in Büchern, die wir nach unseren Interessen auswählen. Manchmal gehen wir dazu in unsere Schulbücherei im 5. Stock. Dort gibt es gemütliche Sitzmöglichkeiten zum Schmökern. Auch das Tandem-Lesen macht uns Freude: Ein Trainer und ein Sportler lesen gemeinsam und trainieren damit ihre Lesefertigkeiten. Also: Lesen macht Spaß!

AG-Schulgarten

Schul-garten

Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 gibt es an unserer Schule wieder die AG Schulgarten. 20 Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Anbau sowie der Pflege saisonaler und regionaler Pflanzen. Das angeeignete Wissen darüber wenden sie handlungsorientiert im schuleigenen Garten an. Um das Gartenjahr vollständig zu durchlaufen, wird das geerntete Obst und Gemüse gemeinsam mit den Kindern auch verarbeitet und verzehrt. Dabei möchten wir folgende Projekte umsetzen:

• Gartenwerkzeuge
• Igelhaus